Orange galore.
Gestern Abend gabs Orangen-Lauch Risotto, davon war noch etwas übrig. Da ich meine Jungs kenne, war klar, entweder ich nehm mich dem Rest an oder er kommt nach 3 Tagen weg. Viel war es ja nicht gerade … Also versuchte ich mich an diesen kleinen frittierten Risottobällchen, den Arancini, die übersetzt „kleine Orangen“ heißen. Optisch haut das ja immer hin, bei mir sogar geschmacklich.
Risottoreis in Öl anschwenken. Klein geschnittenen Lauch dazu geben und noch ein bisschen weiter brutzeln. Mit Gemüsefond und Orangensaft ablöschen und rühren und rühren und Flüssigkeit nachkippen und rühren und rühren. Würzen. Am Ende ein paar kleine Stückchen filetiertes Orangenfruchtfleisch dazu geben. Abkühlen lassen.
Dann habe ich geriebenen Parmesan drunter gehoben, kleine Bällchen geformt, ein Stück Mozzarella reingedrückt und wieder schön verschlossen. Dann in Mehl, Ei und Semmelbröseln gewendet und in tiefem Fett ausgebacken, auf Küchenkrepp entölt und rein mit den leckeren Knusperdingern! Leider ist mir ein Bällchen auf dem Weg vom Küchenkrepp zum Teller auf die Erde geplumpst (was ein lustiges Geräusch machte). Geschmacklich tippitoppi aber optisch nichts für euch. Deshalb zeig ich euch nur einen Arancino, wie es korrekterweise heißt.
Vom Risotto war noch eine halbe Orange übrig geblieben, so gabs noch einen schnellen aber überaus leckeren Nachtisch: griechischen Joghurt mit dem letzten Bisschen (heul) Holundersirup vom Vorjahr vermischen, Orangenfilets und Granatapfelkerne drauf. Schneller kann man sich nicht glücklich machen.
Lustiges Bällchen. quasi ein Risottoknödel 😉 Bei uns gibt es eben nie Risottoreste. Vielleicht sollte ich absichtlich mal ein bisschen zuviel machen.
Arancini sind wirklich lecker. Dafür mache öfter mal etwas mehr Risotto…..
Ich hatte unfreiwillig zu viel – die Jungs fanden es gestern „irgendwie zu süßlich“. Grrrr. Irgendwas ist ja immer…
Dann spricht das für deine Kochkunst! Meine Jungs sind soooo mäkelig, das ist echt schlimm manchmal.
Das ist aber mal Resteverwertung vom Feinsten! Und Orange, Lauch und Mozzarella… herrliche Kombi. Auch haben wollen ;-)!
Ich bin so froh, wenn ich nichts wegschmeissen muss.
Och ..nööö…jetzt hast du die gemacht.
Stehen bei mir schon so lange auf dem Plan und immer kommt was dazwischen.
Wie der Käse da so schön rausläuft…köstlich! 🙂
Ach, die kriegst du sicherlich noch viel besser hin!